Zum Artikel springen
Programm 2020
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2020

Filmblock 1
Filmgespräch: Fr 29.5.20 - 16:00

Team "night shi(f)t" - Rostock
Sonderfahrt
2019 - 05.01 Min. - Experimentalfilm
Ein Liftboy lädt ein in ungeahnte Dimensionen eines Transporterraums.

Lena Krüger-Lorenzen - Wiesbaden
Schritte in die Zukunft
2019 - 06.02 Min. - Kurzspielfilm
Kindergarten, Grundschule, Abitur. Und dann?
Internet: www.medienzentrum-wiesbaden.de

Ioan Gavriel & Anja Franziska Plaschg - Berlin
Soap & Skin - Italy (this is) water
2018 - 5.24 Min. - Musikvideo
Freiheit, Impulsivität und Abschied. Soap & Skin spielt mit der Welle von Gefühlen.

Berthold Wahjudi - München
Summer Hit
2019 - 19.20 Min. - Komödie
Laia kommt aus Spanien, Emil kommt aus Island. Ihr Erasmusjahr in München neigt sich dem Ende zu, als Emil Laia seine Liebe gesteht. Sie bleibt ihm jedoch eine Antwort schuldig. Sind die beiden doch nur ein Sommerflirt? Oder hat das alles sowieso nichts mit Liebe zu tun?
Internet: gutezeit-film.com/Summer-Hit

Ivan Dubrovin - Münster
Glück-Gluck-Gluck
2019 - 7.53 Min. - Drama
Du wirst umgebracht, dann kriegst du die Möglichkeit alles zu bekommen, was du möchtest. Wird man durch die Möglichkeit alles zu kriegen glücklich?
Internet: dubivan.de

Robert Sladeczek, Albert Bozesan - München
Open for Questions
2019 - 04.17 Min. - Comedy
Als ein Fangirl in das falsche Q&A geht, bringt sie einen unabhängigen Filmemacher an den Rand der Tränen.

Noreen Erkardas - Darmstadt
Lost Self
2019 - 10.55 Min. - Doku-Experimentalfilm
Woran glaubst du? Wer bist du? Wo gehörst du hin? Der dokumentarische Kurzfilm handelt von dem Gefühl einer Identitätskrise. Wir begleiten drei Frauen, aus drei Generationen, die sich in verschiedenen Gesellschaftsgruppen nicht zugehörig fühlen. Religion, Glaube, Herkunft, Sprache, Kultur. Das sind alles Werte, die uns verbinden. Doch letzten Endes verbindet uns alle eins: Wir sind alle fühlende Lebewesen.

Abdoul Barry - Wuppertal
Was wenn sie nein sagt?
2019 - 03.00 Min. - Spielfilm
Junge Liebe könnte etwas so schönes sein, wenn da nicht all diese Gewissensbisse wären. Ich will sie fragen, ob sie mit mir ausgehen möchte, aber was, wenn sie nein sagt oder was, wenn noch etwas schlimmeres passiert als das?

Max Rechtsteiner - Ulm
Just Me, Myself & I
2019 - 10.00 Min. - Drama
Melissa ist verwirrt. Sie hat sich Hals über Kopf in Julia verliebt. Melissa versucht sich ihre Gefühle nicht anmerken zu lassen, doch diese lassen sich nur schwer kontrollieren. Und so wünscht sich Melissa insgeheim, dass Julia ähnlich empfindet, bis ihre Tagträumereien und die Realität so sehr verschmelzen, dass sie diese kaum noch unterscheiden kann.

das gesamte Team von „Bagger, Seen und Menschen“
Du bist mehr als Dein Körper
2019 - 08.37 Min. - Dokumentation
An einem heißen Sommertag entdecken Jugendliche aus Vorpommern und der Lausitz ihre Körper. Ihre eigenen Wahrnehmungen mit dem eigenen Körper und ihre Schwierigkeiten mit den gängigen Schönheitsidealen erzählen sie offen vor der Kamera.

Daniel Meier - Lemgo
BONBON - DAS MUSICAL
2019 - 21.35 Min. - Musical
Um zu verhindern, dass ein verstorbenes Kindermodel ersetzt wird, muss sich dessen ehemaliges Kindermädchen einem intriganten Casting Director entgegenstellen.

Vincent Schulist, Lukas Mittwollen - Ortenberg
HappyLife®
2019 - 06.40 Min. - Kurzfilm Drama
Durch einen Systemfehler wird die junge Ursula unsanft mit einer unangenehmeren Realität konfrontiert. Ein skrupelloses Altersheim forscht an fragwürdigen Methoden eine Lösung für den demografischen Wandel zu finden.

Moritz Göbel - Wiesbaden
Nordlichter
2020 - 03.20 Min. - Experimentiell
Kleine, fliegende Waldbewohner lernen eine neue Art Fressfeind kennen.

Dirk Wandersee - Lemgo
RapeCulator
2019 - 01.33 Min. - Satire
Satirischer Fake-Werbespot, der die Thematik des Victim Blaming, insbesondere den ignoranten Vorwurf bestimmte Kleidung würden sexuelle Übergriffe provozieren, überspitzt darstellt und verurteilt.

Tilman Immisch - Hamburg
Toothbrush of Death
2020 - 7min. Min. -
Zwei Jungs und ein vielversprechender Auftrag: 2000 für jeden - für eine Zahnbürste? Das klingt doch zu albern, um wahr zu sein.

Marleen Valien, Leopold Pape, Holger Enck - Ludwigsburg
L'Hot Dog Misanthropique
2019 - 06.06 Min. - Stop Motion Animation
Jean-Luc lebt ein mieses Leben getrieben von seiner misanthropischen Welteinstellung. Auf seinem Weg durch die Straßen einer Großstadt echauffiert er sich über alles, was mit der Menschheit falsch scheint. Zwischenzeitlich findet er sich an einer Telefonzelle in der Hitze einer Wüste wieder. Ein Anruf, den er nicht tätigen darf, scheint die einzige Sache zu sein, die ihn noch in der Welt hält. An der anderen Leitung, die einzige Person, die ihm wichtig ist, sein Kind.

Eva Ebel, Sophia Schuster, Laura Gervais -
Feind oder Freund
2019 - 15.18 Min. - Drama
Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt der Film "Feind oder Freund" die Geschichte eines jungen Mädchens namens Emma. Sie und ihre jüngere Schwester müssen zu Hause sehr viel durchmachen und suchen nach einem Weg damit umzugehen. Dadurch verliert sich Emma in der Welt der Drogen und macht sowohl positive als auch negative Erfahrungen damit.

Darian Patzak - Dresden
Fensterplatz
2018 - 3 Min. - Trickfilm
Kampf zweier Pflanzen um den Platz am Fenster.

Bela Brillowska - Hamburg
Becky's weightloss-palace
2020 - 7.59 Min. - Comedy/Satire
Magersucht. Aua, das Thema brennt unter den Zehnägeln. Und was für Antworten gibt es darauf? Prüde Dokumentationen über lebenslustlose ausgemergelte junge Frauen, denen die Haare nur so in Büscheln ausfallen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Essstörungen werden heutzutage nur noch von den trockensten, penibelsten und ausgelutschtesten Seiten beleuchtet. Zeit das zu ändern! Becky liefert uns eine andere Antwort.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend