Programm 2010

Fr 21.5.10 - 19:00
Eröffnung - Filmprogramm I

Alpár Dombi - Makó, Ungarn
Mosquito
2009 - 3.00 - DVD - flash animation
A mosquito adventure...
Internet: www.mvmm.hu
Corinna Liedtke - Köln
Thomas, Thomas
2010 - 14.00 - HD Cam, Digi Beta - Mockumentary
Einst kam Thomas Mulvany nach Castrop-Rauxel und revolutionierte, mit dem Wissen aus seiner Heimat Irland, den Bergbau im Ruhrgebiet. Heute lebt Thomas Vallomtharayil in Castrop Rauxel und hat mit dem Wissen aus seiner Heimat Indien, ein Ayurvedazentrum in Castrop-Rauxel errichtet. Wolfgang Weber, Stadtarchivar aus Castrop-Rauxel, stößt auf verblüffende Parallelen im Leben der beiden Thomase und stellt eine Theorie auf: Thomas Vallomtharayil ist die Wiedergeburt von Thomas Mulvany. Der Film begleitet dokumentarisch die Recherche Wolfgang Webers.
Florian Schnell - Ludwigsburg
Hybris
2009 - 03.15 - Digi-Beta - Animation
Eine experimentelle Parabel, die den menschlichen Fortschrittsdrang in einem düsteren Stilmix erzählt.
Anna Linke, Bauhaus-Universität Weimar - Weimar
Auszeit
2008 - 06.52 - HDV - Sozialdrama
Janina und Andrea treffen sich jeden Nachmittag auf dem Spielplatz. Ohne Männer und mit beschäftigten Kindern lassen sie mit Rauchen und Erzählen die Nachmittage verstreichen. Es ist ihre einzige Abwechslung zu der kleinen Wohnung und den Erledigungen, das Highlight ihres Tages.
Arne Körner - Hamburg
A7
2009 - 03.00 - DV - Experimental
Die Autobahn, ein menschenfeindlicher Ort. A7, die Autos fahren schnell und laut. Doch die Fahrer gucken in eine Richtung, sie fahren langsamer und werden zu Glotzenden, aber was gibt es da in dieser verdichteten Aufmerksamkeit zu glotzen?
Patrick Richter - Erfurt
Bettinas Job
2010 - 14.26 - DVD - Kurzdokumentation
Bettina ist unzufrieden. Umgeben von Armut, Krankheit und Tod, versucht sie ihrem Beruf etwas Positives abzugewinnen. Ein Rosenmontag vom Rand einer Kleinstadt.
Dino Muhic - Hanau
No Idea
2009 - 05.09 - DVD - Experimentalfilm / Animationsfilm
"No Idea" ist ein experimenteller Animationsfilm, der vom Scheitern und Auferstehen handelt. Es werden die Geschehnisse eines jungen Künstlers behandelt, der während einer Schaffenskrise das bis dahin wichtigste Projekt seines Lebens bestreiten muss. Es handelt sich um Dino Muhic, den Macher von "No Idea", der sich mitten in einem Burnout eine gute Idee für seinen Abschlussfilm einfallen lassen und in weniger als 3 Monaten realisieren muss.

 

 

Fr 21.5.10 - 20:45
Filmprogramm II

Mona Rezazadeh Wishkahi & Amir Ghaderi - Frankfurt am Main
Migräne, das Monster in mir
2009 - 04.48 - DVD - Kurzfilm
Lerne Die Migräne verstehen! Die Migräne ist eine Krankheit von der rund 10 Millionen Menschen allein in Deutschland betroffen sind. Die Migräne greift im Gehirn dabei bestimmte Zentren an, die das Wahrnehmen der sonst gewöhnlichen Geräusche, Licht, Gerüche, Übelkeit, Schmerzen etc. um das mehrfache verschlechtert. "Migräne, das Monster in mir" ist ein Kurzfilm der auf zwei Ebenen stattfindet. Eine Reale und eine Animationsebene.
Tom Schirdewahn - Würzburg
I.A.D.C.
2010 - 03.00 - CD-ROM - Trickfilm
Das "International Anti Drug Commando" ist eine weltweit agierende Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschheit von jedweder Bedrohung durch berauschende Stoffe zu befreien. Ihr Ziel: Eine saubere und sichere Welt. Dieser dringende Warnaufruf des I.A.D.C. soll die Erdbevölkerung über die neueste Entwicklung in der Drogenszene aufklären. Eine Substanz die gefährlicher und hinterlistiger nicht sein könnte. Absolut jeder ist in akuter Gefahr. Also aufgemerkt! Helfen sie sich und der Welt! Rüsten sie sich für den Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Andreas Irnstorfer - Erlangen
Verspielt
2010 - 07.00 - DVD - Drama
Reden wir nur aneinander vorbei, weil wir uns nicht mehr verstehen, oder weil wir uns nicht verstehen möchten. Sind wir so sehr mit uns selbst beschäftigt, dass wir die anderen Personen in unserem Leben nicht mehr hören? Fehlt uns Vertrauen? Sind wir eigentlich schon erwachsen? Geht es bereits um das ehrliche Leben, oder ist alles nur noch perfides Spiel? Pascal und Emma kommen bei einem Frage-Antwort-Spiel an einen Punkt in dem ihre ganze Beziehung in Frage gestellt wird. Aus dem Leben zweier emotionaler Grobmotoriker.
Robert Gruss, Florian Leitl, Kristina Peter, Sebastian Schierwater, Nils Strehlow - Georg-Simon-Ohm Hochschule - Nürnberg
Robosonic - Sprachfehler
2009 - 03.52 - DV - Musikvideo (narrativ)
Paul nimmt's im Leben sehr genau. Alles läuft nach Plan, bis ihn etwas Unverhofftes aus der Bahn wirft.
Internet: www.robosonic-sprachfehler.de
Justin Peach - Mainz
Kleine Wölfe
2009 - 48.00 - Digi Beta/HD Cam - Dokumentarfilm
Zusammen mit anderen Kindern lebt der elfjährige Sonu auf den Straßen von Katmandu. Ihr Alltag in der chaotischen Hauptstadt ist ein routinierter Kampf ums Überleben: immer auf der Suche nach Essen, Drogen, leichtgläubigen Touristen und vor allem - wie kleine Jungs nun einmal sind - nach Spaß und Abenteuer. Das Leben von Sonu und seinem Rudel ist geprägt von Gewalt und Abhängigkeit, aber auch von glücklichen, kindlichen Momenten der Freiheit auf der Straße. Der Film ist nach Direct Cinema Art gedreht. Kein Sprecher, keine Musik, keine Inszenierung. Ich wollte den Alltag eines Straßenkindes in Kathmandu verstehen. Chronisten sind die Kids selber.
Internet: www.kleinewölfe.de

 

 

Fr 21.5.10 - 22:30
Filmprogramm III

Marc Schießer, David Lensing/Medienprojekt Wuppertal - Wuppertal
Schlagbohrer
2009 - 05.10 - DV - Kurzspielfilm
Ein junger Mann wird aus heiterem Himmel in der eigenen Wohnung zusammengeschlagen, gefesselt und misshandelt. Doch die Tortur hat ein plötzliches und unerwartetes Ende.
Internet: watch-d-movie.de/pages/filme/schlagbohrer.php
Matthias Schulz - Köln
Angry young man
2009 - 04.27 - Digi-Beta - Musikvideo (Komponist und Interpret: Konstantin Gropper)
Eine Kinderclique bringt beim Spielen im Wald den Einklang zwischen Mensch und Natur aus dem Gleichgewicht. Vom schlechten Gewissen getrieben bekommen sie es mit der Angst zu tun.
Watching me fall, Dinner in the dark - Rostock
Orphelia Overdose
2009 - 09.47 - DVD - Experimental
Orphelia reist durch eine Fantasiewelt und erlebt wundersame Dinge. Real oder Fiktion? Entscheiden Sie selbst.
Claudia Münch - Mainz
Siassar
2010 - 07.23 - DVD - Dokumentarfilm
Eine junge Frau und ihr Hund kommen von einer Reise zurück. Sie ist damals gegangen um neu anzufangen. Viel ist passiert, bevor und nachdem sie sich vor einigen Jahren bei ihrem Mann mit HIV infizierte. Sie erzählt uns von bewegten Jahren und ihrem persönlichen Prozess.
Jasper Beutin - Berlin
Endlich Jetzt
2009 - 25.30 - HD cam - Komitragödie
Eine Geschichte aus drei Episoden, die zwischen der Banalität des Großstadtlebens und dem großen Drama schwanken: Nina und Scott lieben sich und niemand kann ihnen etwas anhaben. Außer sie selbst. Simone muss bei ihrem Besuch im Altersheim mit den Vorwürfen ihrer Mutter und einer kaputten Uhr klarkommen. Jan und Bert haben ein Doppeldate - und nebenbei noch eine ganze Reihe anderer Probleme. "Endlich Jetzt" ist eine rasante Komiktragödie über Menschen, die sich lieben und brauchen, aber nicht zueinander finden.
Internet: www.endlich-jetzt.de
Oliver Kling - Berlin
Dr. Banana
2009 - 7.12 - DVD - Animation
Dr. Banana und sein Helfer Celerius befinden sich Dschungel af einer "Ärzte ohne Grenzen" Mission. Dort treffen sie auf Eingeborene, die eine verdächtige Vorliebe für Smoothies haben.
Internet: web136.c14.webspace-verkauf.de/drbanana_web/index.html

 

 

Sa 22.5.10 - WS "filmreif"
"filmreif" in Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden e.V.

Drehbuch-Workshop "filmreif" in Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. und der LPR Hessen
Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (www.lpr-hessen.de) unterstützt den Drehbuchworkshop „filmreif“, der während der 45. Werkstatt der Jungen Filmszene läuft. Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. (www.medienzentrum-wiesbaden.de) und dem Bundesverband Jugend und Film e.V.

Der Workshop wird nur für die Gewinner des diesjährigen "filmreif"-Wettbewerbs angeboten.

 

 

Sa 22.5.10 - 10:00
Filmprogramm IV

Valentin Hesch, Nicolai Kovács/Landheim Schondorf - Utting
Cosmo Trash
2009 - 9.34 - DVD - Trash, Adventure
So wie es das Trash Genre verspricht ist dieser Film extrem ironisch und extra billig. Zu sehen gibt es ein Alien mit Ed Hardy Schuhen (Christian Moser), 120 Meter Alu Folie, einen Molekular-Trans-Erumperator und zwei Tollpatsche (Rubén Schlembach, Laurin Pfau), von denen nebenbei bemerkt einer eine kaputte Brille besitzt, die er sehr liebt. Doch diese beiden Idioten sind nicht zu unterschätzen, denn sie retten immerhin in einem atemberaubenden Abenteuer unsere Existenz vor dem Bösen, und auch die Erde.
Internet: www.nicolaikovacs.com
Lucas Drobek - Hamburg
Bolzplatz
2009 - 04.33 - DVD - Kurzspielfilm
Ein 11-jähriger Junge möchte einen Film darüber drehen, wie er Fußball spielt. Am ersten Drehtag wird ihm der Ball geklaut und das Projekt droht zu scheitern. Doch dann kommt Rettung von unerwarteter Stelle.
Medienwerkstatt Identity Film / A.-Diesterweg-Schule Stralsund - Stralsund
Lebensläufe
2009 - 28.00 - DV - Dokumentarfilm
„Lebensläufe ist ein medienpädagogisches Dokumentarfilmprojekt mit Jugendlichen der Adolph-Diesterweg-Schule. Die Jugendlichen arbeiteten sehr intensiv mit der Stralsunder JVA zusammen, die es uns ermöglichte, vier Häftlinge in ihrer Einrichtung zu interviewen, um uns so ein Bild zu machen, wie es im einzelnen Fall zur Begehung von Straftaten kam. Zudem holten wir für unseren Film verschiedene Expertenmeinungen (Bewährungshelfer, Richter, Kriminalbeamte, Psychologen), zum Thema Kriminalität und ihre möglichen Ursachen ein, die wir im Film verarbeiteten.
Jugendzentrum Georg Buch Haus - Wiesbaden
Scheiss-Tag
2009 - 03.09 - DV - Musikclip
Was macht ein Junge an einem Scheiss-Tag. Wo sind seine Freunde?
Roland Ferge - Makó, Ungarn
Endless
2009 - 07.00 - DV - short film
When something begins, at the very same time something ends as well. It is like a merry-go-round and we cannot get off.
Internet: www.mvmm.hu

 

 

Sa 22.5.10 - 14:00
Filmprogramm V

Sven Maier - Ettlingen
The Final Game
2009 - 04.41 - DVD - Polizei-Action-Komödie
Dass Kommissar Steffen Brenner (Raphael Niebel) vom Polizeidienst suspendiert wird, hindert ihn nicht daran sein Leben zu genießen. Endlich glaubt er mit seiner neuen Freundin Laura (Miriam-Anna Schrötter) in den Urlaub fahren zu können. Doch unerwartet ruft der Dienst wieder: Seine tödlichste Widersacherin (Denise Schindler) kehrt zurück und tut das, was sie am besten kann: Bomben bauen. Für Brenner und seinen Kollegen Thomas Ludwig (Adam Sikora) beginnt ein Rennen gegen die Zeit.
Internet: www.thefinalgame.de
Kathrin Kuhnert, Kiana Naghshineh - Mannheim
Wie zwei Brüder den Faden verlieren
2009 - 07.03 - DVD - Legetrickfilm
Dieser Animationsfilm erzählt das Märchen von einem Königreich, dessen König so gerecht regierte wie kein zweiter. Nach dessen Tod werden sein Reich und all sein Besitz gerecht unter seinen beiden stolzen Söhnen aufgeteilt, bis auf das Medaillon des Königs. Dieses wird von einem der beiden an sich gerissen. Ein erbitterter Kampf folgt. Doch eine Frage bleibt bis zu Ende offen: Welches Geheimnis birgt jenes Medallion?
Martin Danisch, Christian Müller - Erlangen
Jussom City Blues
2008 - 34.00 - Beta-SP - Komödie
Willkommen in Jussom City. Eine dieser dauerverregneten Städte, in der Farbe Mangelware und Gefahr Exportartikel ist. In der schon Kinder eine Raucherlunge und einen Haken wie Sam Spade haben. Mittendrin steckt O'Malley, dauerdeprimierter Detektiv mit Geldsorgen. Doch bevor sich die Schrecken der Vergangenheit einen Weg durch seine letzte Whiskeyflasche bahnen können, erhält er noch eine Chance. Aubergine Heinz, Femme Fatale aus Überzeugung, vermisst ihren Hamster. Was wie ein simpler Fall aussieht, entpuppt sich jedoch schnell als üble Verschwörung um ein schreckliches Geheimnis.
Internet: www.jussomcityblues.com
Paola Hernandez - Mainz
El Sastre
2009 - 09.06 - DVD - Kurz-Dokumentarfilm
Der Kurz-Dokumentarfilm El Sastre schildert den täglichen Überlebenskampf des ca. siebzig Jahre alten Schneiders Gorgonio Diaz Salazar in den Straßen der kolumbianischen Hauptstadtmetropole Bogotás. Lediglich ausgestattet mit einer alten deutschen Pfaff-Nähmaschine, die ihm schon seit einigen Jahrzehnten die Treue hält, versucht er über die Runden zu kommen. Neben der Schneiderei kümmert sich Don Gorgonio zudem um allerlei menschliche Gebrechen, bzw. Verletzungen und versucht diese durch gezielte Massagen zu behandeln und zu kurieren.
André Kowalewski, Matthias Staudinger, Björn Andersen - Reinbek
Burning Ice
2009 - 08.56 - DV - Musik-Clip
Bewegung ist elementar im Leben. Der Fortschritt hängt von ihr ab. Jedoch scheint nicht jeder diesen zu würdigen. Zur Verteidigung der Bewegung müssen selbst Helden an ihre Grenzen gehen. So muss Mr. Move, der Held der Stadt Nostra City muss sich selbst Überwinden, um den Stillstand, welchen der vereiste Dr. Freeze zum Schutz der Menschheit über die Welt bringen will, zu verhindern.

 

 

Sa 22.5.10 - 16:00
Filmprogramm VI

Nhat Phong Tran - Berlin
Birdee
2008 - 03.31 - DVD - Animation
Vogel gegen Maschine. Birdee liebt teure schöne Autos... er liebt es, sie voll zu scheißen. Je besser das Auto, desto größer seine Motivation. Und er ist hochmotiviert - und der Beste in seinem Job. Doch auch er findet seinen Meister. Der VX5000 Supersportswagen, ausgestattet mit dem neusten HVKAWS, dem Hightech Vogelkotabwehrsystem.
Milan Skrobanek - Hamburg
Seit dem Tod meiner Mutter
2009 - 15.00 - DV - Tragikomödie
Der 18 jährige Außenseiter Rafael nutzt das ihm entgegengebrachte Mitleid nach dem Tod seiner Mutter schamlos aus. Besonders Jenny, ein Mädchen aus der Schule fällt auf seine Mitleids-Tour herein und lässt sich von ihm ausnutzen.
Daniel Fuchs - Berlin
project mirror
2009 - 05.29 - 35mm - Art
Twelve pictures and a little bit of sound. Is there a system, a way? ...
Enkelejd Lluca, Sebastian Sgodzai, Marco Eisenbarth - Assholius Productions - Frankfurt am Main
51 Euro
2009 - 11.17 - DVD - Kurzfspielfilm/Drama
Sefu Okpara, ein seit acht Jahren in Frankfurt lebender Immigrant aus Simbabwe, steht kurz vor der Abschiebung. Mit allen Mitteln versucht er dies zu verhindern, um in seiner neuen Heimat Deutschland bleiben zu können. Doch die Hürden des neuen Bleiberechts scheinen unüberwindbar...
Jacob Frey, Harry Fast - Ludwigsburg
Bob
2009 - 03.15 - Digi-Beta - Animation
Ein Hamster auf der schweißtreibenden Jagd nach seiner großen Liebe – rund um den Erdball - nicht ohne Überraschungen!
Philip Zhukov - Minsk, Weißrussland
Wer ist W.W.S.?
2010 - 19.17 - DVD - dokumental
Dieser Film erzählt von meinem Freund Wasja. Ich drehte ihn 5 Jahre. Alle Ereignisse und Personen sind real.

 

 

Sa 22.5.10 - 20:00 - Caligari
Die Werkstatt in der Caligari FilmBühne, Wiesbaden

Lukas Thiele - Kassel
Lassallestraße 19
2009 - 10.40 - DVD-ROM - Kurzspielfilm/Komödie
Drei Studenten suchen einen neuen Mitbewohner. Ihre Ansprüche sind nicht hoch. Der ideale Mitbewohner sollte nur ganz normal sein - so wie sie.
Internet: www.4for1.info
Augustin Rebetez, Lukas Moor/achtung video - Mervelier, Schweiz
GDNSK
2009 - 01.09 - DVD - Wall-painting animation
Die Fabrikruine am Rande Gdansks (Nordpolen) wirkt, als wäre sie längst ausgestorben. Plötzlich erwacht sie jedoch zu neuem Leben...
Eric Müller/Medienprojekt Wuppertal - Wuppertal
Es geht schlecht, aber es geht
2009 - 18.00 - DV - Dokumentation
Dennis ist körperbehindert und spricht mit Hilfe eines Sprachcomputers. Seit einigen Monaten ist er verliebt. Er und seine Mutter beschreiben seine Möglichkeiten bezüglich Liebe und Sexualität.
Martin Jehle - Hildesheim
Kopf
2008 - 06.39 - 16mm - Kurzfilm
Rückwärts entfaltet sich die Geschichte eines Münzwurfs und die damit einhergehende Situation eines Paares, die in Edward Hoppers "Nighthawks" ihren Ausgangspunkt findet.
Florian Gregor, Philipp Scholz - Hamburg
Clint
2008 - 04.06 - Beta-SP - Komödie
Clint und Mia sind glücklich verliebt, doch ihre Beziehung scheint im wahrsten Sinne des Wortes auf der Kippe zu stehen.
Internet: www.tfk-production.com
Valentin Gagarin - Hamburg
DERJUNG
2008 - 02.08 - DV - Animation
In einer stürmischen Gewitternacht regiert der ganz normale Wahnsinn. Was geschieht wirklich zwischen Blitz und Donner?
Christoph Dangelat, Kindergartenkinder der Werkstattschule Rostock - Rostock
Lustige Dschungelgeschichten
2009 - 05.27 - DV - Animation
Wie Kindergartenkinder sich das Leben der Tiere im Dschungel vorstellen.
Werner-von-Siemens Schule/Gallus Zentrum - Frankfurt am Main
TV-Terror
2009 - 04.30 - DV - Kurzfilm
Der alltägliche Wahnsinn im Fernsehen wird auf humorvolle Art in Frage gestellt.
Joey Steffens, Severijn Heijmans - Berlin/Amsterdam
My Big Happy Family
2008 - 04.12 - DVD - Fiction
Joey hat eine ziemlich "außergewöhnliche" Familie. Ihre Mutter ist "weiß" und Deutsche, Ihr Vater "schwarz" und Afrikaner, ihr kleiner Bruder hat einen anonymen Spender und ist auch "weiß". In Amsterdam ist sie aufgewachsen. Eines Tages, als sie mit ihrer besten Freundin vor dem Computer sitzt, findet sie plötzlich ihren Vater im Netz... er wohnt seit '85 in Amsterdam. Sie beschließt ihren Vater zu besuchen und ihn damit das erste Mal in ihrem Leben zu treffen... (Autobiografisch, aber nachgespielt)
Olga Petrova - Frankfurt am Main
Marivanna
2009 - 5.00 - DVD - Animation
Meine Urgroßmutter hat am Ende ihres Lebens ihre eigene Lebensgeschichte aufgeschrieben. Ich habe sie gelesen, zusammengefasst und visualisiert.

 

 

So 23.5.10 - 10:00 - WS
Kurzworkshops: Trailer, Kamera und Bildgestaltung, Licht, Ton

Workshop "Werkstatt-Trailer"
Sonntag, 23. Mai 2010, 10-13 Uhr
In Kooperation mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Offenbach/Frankfurt (www.mok-ofm.de). Die Teilnehmer sind aufgefordert, mit eigenen kreativen Mitteln einen Clip zu produzieren, der dann während der 45. Werkstatt der Jungen Filmszene uraufgeführt wird.

Referentin: Sabine Rottschäfer ist freiberufliche Medienädagogin seit 2000. Ihre Schwerpunkte sind Videoworkshops, Fotoworkshops, Musikworkshops, und Dj-Workshops. Neben Ihrer medienpädagogischen Tätigkeit arbeitet sie als Dj oder Filmemacherin für verschiedene Unternehmen.
Workshop "Kamera & Bildgestaltung" (für Anfänger und Fortgeschrittene)
Sonntag, 23. Mai 2010, 10-13 Uhr
Der Workshop "Kamera & Bildgestaltung" wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum BürgerMedien (www.bz-bm.de) angeboten.

Referent: Der Mainzer Christian Wedel arbeitet seit 2005 im Bereich Video und Bürgerfernsehen und ist freischaffender Medienpädagoge. Dokumentation, Reportage, Magazinsendung und Film sind seine beliebtesten Genres, das Medium Fernsehen zu verstehen und zu gestalten.
Workshop "Licht" (für erfahrene Filmer/-innen)
Sonntag, 23. Mai 2010, 10-13 Uhr
Der Workshop "Licht" wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum BürgerMedien (www.bz-bm.de) angeboten.

Referent: Der Diplom-Mediengestalter Albert Beckmann ist freier Kameramann und Videojournalist. Für die Initiative "Medienintelligenz" der Johannes Gutenberg- Universität Mainz ist er tätig in der Ausbildung von Videojournalisten und gibt medienpädagogische Seminare an Mainzer Schulen.
Workshop "Ton" (für Fortgeschrittene)
Sonntag, 23. Mai 2010, 10-13 Uhr
Der Workshop "Ton" wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum BürgerMedien (www.bz-bm.de) angeboten.

Referent: Sebastian Paulin ist beruflich auf dem Fernseh-Übertragungswagen groß geworden. Nach Weiterbildungen in Kamera, Schnitt und im redaktionellen Bereich arbeitet er mittlerweile als Kameramann, Cutter, Bild- und Tontechniker für öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten.

 

 

So 23.5.10 - 14:00
Filmprogramm VII

Dennis Stein-Schomburg - Kassel
Schattengewächs
2009 - 03.07 - DVD - experiemental
Eine Reise durch einen Lebenslauf der anhand einer Umgebung gezeigt wird. Mit zunehmenden Alter verliert die Kreativität mehr und mehr an Bedeutung und findet sich in einer monotonen und strukturierten Arbeitswelt wieder.
Juliane Blothner - Köln
Der Letzte Eremit
2009 - 22.56 - Digi-Beta - Komödie
Die Exzentrik des Englischen Adels ging Ende des 18. Jahrhunderts so weit, dass manche Fürsten professionelle Einsiedler als dekoratives Element für ihren Schlossgarten engagierten. Für Richard, den verarmten, letzten Spross eines ehemals hoch geachteten Landadelgeschlechts, ist sein Schmuckeremit Jeremy alles, was ihm von seinem früheren Wohlstand geblieben ist. Die beiden bewohnen eine winzige Kellerwohnung in London und schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als die bezaubernde Lavinia, eine chronisch erfolglose Kunststudentin, in die Nachbarwohnung einzieht, gerät das Gleichgewicht in der ungewöhnlichen Wohngemeinschaft ins Wanken.
Maria Habekost - Braunschweig
Antoschka
2009 - 02.25 - DVD - Musikvideo
"Antoshka" is a 2.25 min long music video based on a russian child song. The remix from Christian Meyerholz is a persiflage on this song. The returning cute rhyme is complemented with hard dance floor basses. Basically you see a chubby young woman dancing with animated puppets or dressed up people. This happens in various surroundings in which different episodes are told. The whole story is about the question what a Matrjoshka contains. The main chracter gets into different situations like Alice in Wonderland and shows you her colorful Matrjoshka world.
Internet: www.vimeo.com/6864310
Anna-Maria Bender - Weisenheim am Sand
Queremos Deus - Ostern in Ouro Preto
2009 - 20.00 - DVD - Kurz-Dokumentarfilm
Ein Dokumentarfilm über die Karwoche im brasilianischen Ouro Preto. Aus tiefer religiöser Überzeugung heraus trägt jeder der vier Protagonisten zum Gelingen der Feierlichkeiten bei, deren Ausmaß in der großen Ostersonntags-Prozession erkennbar wird. „Queremos Deus“ betrachtet, wie sich die ganze Gemeinde der ehemaligen Goldgräberstadt Ouro Preto auf die aus ihrer Sicht wichtigste Zeit des Jahres vorbereitet.
Stephanie Olthoff - München
Nächstenliebe
2009 - 06.34 - DVD - Drama
''Nächstenliebe'' erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit einem tragischen Schicksalsschlag umgehen muss - seine Frau ist schwerkrank. Aus Liebe trifft er eine tiefgreifende Entscheidung...
Matthias Staudinger - Reinbek
The Power of Love
2010 - 00.40 - DVD - Animation
The Power of Love beinhaltet das Leben zweier Figuren, die sich aufgrund ihres Kriegswillen einen Kampf größter Dimension liefern. Aber was ihnen dann widerfährt ist größer als jede Schlacht.

 

 

So 23.5.10 - 16:00
Filmprogramm VIII

fum Film und Medien Akademie - Graz, Österreich
Vogelfrei
2009 - 05.00 - DV - Experimentalfilm
Man muss zweimal hinsehen, um die Realität zu erkennen und die entzogene Freiheit und die Panik in der Situation zu begreifen.
Internet: www.filmundmedien.at
Gemeinschaftsarbeit - Rieden
Märchenkönig
2009 - 04.59 - DVD - Musikvideo
Musikvideo nach dem Song "Märchenkönig" der supertollen Kinderband "Donikkl und die Weißwürschtel".
Shoshana Stark, Magdalena Tordy, Bengisu Naz Uzgur - Wien, Österreich
Ein Nachmittag
2010 - 05.05 - DV - Spielfilm
Einen Nachmittag lang begleiten wir zwei Freunde auf ihrem Weg durch die Stadt. Sie suchen die Sicherheit der vertrauten Plätze. In kargen Bildern und wenigen Worten wird ein großes Thema abgehandelt: Freundschaft.
Internet: frischemedien.net/wien.cityzooms.de/
Gallus Zentrum/ Ferienkarussell der Stadt Frankfurt - Frankfurt am Main
Weltraumflucht
2009 - 04.05 - DV - Trickfilm
Überarbeitete Knetmännchen beschließen die Flucht. Doch leichter gesagt als getan! Denn da sind ja noch die Animateure.
Jozsef Berg - Makó, Ungarn
Dance...
2009 - 15.00 - DV - dokumentary film
Film about young people who like to dance.
Internet: www.mvmm.hu
Lukas Beck, Marie Kaiser - Oberhausen
monoton
2009 - 01.51 - DV - Animation
Es war einmal, in einer dunklen, finsteren Nacht: Pyt'n, ein netter Typ, erhebt sich aus seinem Bett, und tut, was man eben so tut, wenn man um drei Uhr morgens aufwacht...
Alexander Huschke - Fürth
Losing Control
2009 - 12.00 - Digi-Beta - Drama
Auf der Geburtstagsparty von Anika kommt es zum Debakel. Der drogenabhängige Frank leidet unter einer unerwiderten Liebe. Wiederholt greift er zu einer Dosis LSD... Schrille Farben, bedrohliche Geräusche. Er wird von Wahnvorstellungen heimgesucht. Als seine begehrte Anika noch dazu seinen Freund Pit küsst, verliert er völlig die Kontrolle. Eine Hexe erscheint in seinem Wahn und stachelt ihn gegen Pit auf. Unvermittelt attackiert er die nichts ahnenden tanzenden Freunde... mit verheerenden Folgen...

 

 

So 23.5.10 - 19:30
Filmprogramm IX

Maximilian Geiß - Mörfelden-Walldorf
Pavor Nocturnus
2009 - 00.44 - DV - Pavor Nocturnus
Ein sehr kurzer Kurzfilm, der den plötzlichen Wechsel eines friedlichen Traumes zu einem Alptraum darstellen soll.
Internet: depugnofilm.wordpress.com
Marcus Forchner, Felix Stienz - Berlin
Betty B. & the The's
2009 - 13.00 - 35mm - short
Tobias B.'s life is not crowned with success. A short man with no work and no friends and no smile on his face. One evening he come across to Betty B. the huge chanteuse of the Band: Betty B. & the The's
Internet: www.strangenough.com/bettyb
Helge Brumme - Hamburg
Ralf
2008 - 09.43 - DV - Doku
Ralf hat sein Studium "klassische Gitarre" abgebrochen. Er sitzt motivationslos vor seinem Computer, spielt Gitarre und reflektiert seine Situation.
Manuel Steinert - Erlbach-Kirchberg
Abenteuer in der Geisterburg
2009 - 16.08 - DVD - Kurzfilm
Ein Musiker, ein Künstler und zwei Redner haben sich vorgenommen, die Welt zu retten.
Patrick Hanisch/Medienprojekt Wuppertal - Wuppertal
Diarrhoe of Death
2009 - 05.30 - DV - Trash
Drei Jugendliche treffen sich zu einem Horrorfilmabend. Was als geselliger Spaß beginnt, wird zu blutigem Ernst.
Das Kind mit der goldenen Jacke - Berlin
Try a little Tenderness
2009 - 12.00 - Digi-Beta - Fiktion
Der alte Wolfgang hat seine besten Jahre hinter sich. Alleine sitzt er in einer Bar und wartet auf eine junge hübsche Unbekannte. Gibt es sie wirklich oder ist es nur seine Einbildung? "Try a Little Tenderness" ist eine Geschichte über die Liebe und Reue, in der ein kleines bisschen Zärtlichkeit alles bedeutet.
Internet: www.daskindmitdergoldenenjacke.de
Tom Plümmer, Emanuel Brod - Frankfurt am Main
Tagebuch.
2009 - 03.00 - DV - amateur fun splatter dokumentations drama
Tom fasst jeden Abend die Geschehnisse des Tages in seinem Videotagebuch zusammen. Für die Bewerbung an einer Hochschule muss er ein Film zum Thema "Krise" drehen. Dazu hat er nur noch 4 Tage Zeit! Aus der bald krampfhaften Suche nach einer Idee für eine Krise entsteht schließlich die größte Krise seines Lebens. Alles Verfällt, der einzige Gewinner ist der Wahnsinn.

 

 

So 23.5.10 - 22:30
Open Screen Night

Open Screen Night
In der Open-Screen-Night (Sonntag Abend) kann jeder Anwesende seinen Film zeigen und mit dem Publikum diskutieren, ohne dass dieser vorher gesichtet oder ausgewählt wurde. Die Moderation übernehmen die Filmemacher selbst. Open Screen mit open end.

 

 

Mo 24.5.10 - 10:00
Filmprogramm X

AVC-online Klasse Mediendesign OSZ KIM BERLIN /Patrick Behrendt/Lisa M. Fuchs / Dennis Markgraf / Max Weydmann u.a. - Berlin
Hier im Soldiner Kiez
2009 - 06.00 - DV - Imagefilm
Der Film entstand im Rahmen der Imagekampagne SOLDINER KIEZ in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum OSZ KIM BERLIN im November 2009. Der Soldiner Kiez im Wedding ist ein sozialer Brennpunkt. Neuberliner und Einwanderer kommen und ziehen weiter: 40 Prozent Fluktuation, dazu viele Menschen ohne Arbeit, viele Kinder mit Migrationshintergrund. Beim Monitoring SOZIALE STADT des Jahres 2007 landete der Kiez deshalb auf Platz 319 von 319 möglichen Plätzen. Der Film gibt Einblicke in den Alltag, zeigt den großen Reichtum an Kulturen und Lebensformen und Menschen, die das Kiez-Leben mit ihrem Engagement jeden Tag neu erfinden: Nach dem Motto es gibt keine Probleme, sondern nur Gelegenheiten!
János Makan - Makó, Ungarn
Csosziga
2009 - 1.30 - DV - short film
Morning jogging... This is an unlikely story…
Internet: www.mvmm.hu
Tom & Malin Frey - Mainz
Eine Nacht im November
2010 - 20.00 - DVD - (Anti)Kriegsfilm/Liebesfilm/Drama
Simon hasst das Leben. Für ihn ist es nur noch sinnlos und schrecklich. Und außerdem hasst Simon die Russen. Schließlich sind sie daran schuld, dass er alles verloren hat, in dieser einen Nacht 1944. Er selber muss im Schützengraben bei Frankreich liegen und den sinnlosen Befehlen von viel zu jungen Offizieren Folge leisten, während in der Nähe seiner Heimatstadt Danzig sein Leben gänzlich verwüstet wird und stehen bleibt. Bis zu einer scheinbar ganz normalen Nacht im November, 40 Jahre später...
Internet: www.goblin-pictures.de
Goethe Schule/Gallus Zentrum - Frankfurt am Main
Wer hat Angst vorm weißen Mann?
2009 - 03.39 - DV - Handyfilm
Ein Jugendlicher wird, wegen seines Aussehens geschlagen und ausgeraubt. Der Film zeigt mehrere Möglichkeiten auf, wie man mit so einer Situation umgehen kann.
Christin Gustke/institut für neue medien - Rostock
ZEITspuren
2008 - 06.56 - DVD - Experimental
Das Modell entdeckt, dass es mit jeder Handlung etwas bewirkt, egal, was es tut, es hinterlässt Spuren. Das Modell verfällt in Panik, schließlich lernt es, mit der neuen Erfahrung umzugehen.
Tobias & Jonas Räuber, Martin Hug - Freiburg
Die Glocke
2009 - 1.29 - DVD - Musikvideo
Musikvideo mit einem Rap von Schillers Glocke
Julius Sohn/Fantasia Dresden - Dresden
BETTMAN
2009 - 5.10 - DV - Trickfilm
Es ist mehr als lästig, wenn man am Einschlafen gehindert wird. Mit nicht konventionellen Mitteln werden die Störungen beseitigt. Dieser Puppentrickfilm entstand im Rahmen deutsch-polnischer Workshops in Polen und Dresden.
Internet: fantasia-dresden@email.de
Roman Schluck, Moritz Walter - Frankfurt am Main
Der Straßenjunge
2009 - 06.32 - DV - Kurzfilm
Ein armer Straßenjunge flüchtet nach einem Banküberfall und trifft auf der Flucht auf einen Magier. Dieser nimmt ihn als seinen Gehilfen auf und sie verdienen zusammen eine Menge Geld, so dass der Sraßenjunge nicht mehr hungern muss.