Programm 2009

Sa 30.5.09 - 20:00 - Caligari
Highlights in der Caligari FilmBühne, Wiesbaden

Berndt Güntzel-Lingner - Heidelberg
Moderation in der Caligari FilmBühne
Berndt Güntzel-Lingner, Diplom- und Medienpädagoge, war fünfzehn Jahre lang Projektleiter der WERKSTATT FÜR JUNGE FILMER und der Jungen Filmszene beim Bundesverband Jugend und Film. Weitere Jurybeteiligung beim Festival im Stadthafen, F.I.S.H., der Hessischen Visionale, dem Schülerfilmfestival Baden-Württemberg und Spots for nature.
Fabian Gärtner - Weingarten
Füßik für Fortgeschrittene
2008 - 4:25 - DVD - Trick / Animation / Real
Ein Film über laufende Pakete, fliegende Würste und tanzende Tausendfüßler.
Nico Sommer, Tobias Böhm - Kassel
Schäfchen zählen
2008 - 15:03 - HDV - Kurzfilm
Frank Plötzer ist schon seit mehr als 30 Jahren Schäfer aus Leidenschaft. Witzig, pointiert und schnell zieht der Film einen Vergleich zwischen Leben und Schaf sein.
Fantasia-Dresden - Dresden
Arche Noah
2008 - 4:00 - DV - Trickfilm
Koproduktion Fantasia-Dresden und Perspektiva Jaroslavl. Hergestellt im Rahmen der internationalen Trickfilmwerkstatt ANIMA08 in Dresden. Vertonung Musikstudent Damian Boroviec aus Polen.
Elisa Klement - Berlin
Brei Brumm Bumm
2008 - 8:39 - DVD
Wenigstens die Erbsen soll Toni noch essen, hat Mama gesagt - aber wenn Toni doch gar keinen Hunger hat! Vielleicht kann der dicke Kartoffelbrei ihr ja helfen? Doch der ist diesmal ganz schön launisch. Das wird gefährlich, denn Mama ist ganz in der Nähe...
Marlies Klamt - Mainz
Camino de Kazuki
2008 - 7:30 - DVD - Komödie
Der Familientradition folgend soll Kazuki den Jakobsweg nach Santiago de Compostella pilgern. Dabei verirrt er sich nach Mainz. Dort trifft er nicht nur auf eine Horde Narren, sondern auch auf echtes Meenzer Urgestein und eine schwangere Braut. Und auf einmal weiss er, was zu tun ist.
Danilo Vogt, Gerald Haffke - Mainz
Spieleabend
2008 - 13:30 - DV - Kurzspielfilm
Gemeinsam mit ihren Freundinnen zelebriert Steffi feucht-fröhlich ihren Junggesellinnen-Abschied in der Mainzer Innenstadt - zum Leidwesen der arglosen Passanten, die gezwungenermaßen an den Spielen der Mädchen teilnehmen müssen. Doch als die anderen Mädels plötzlich spurlos verschwinden und Steffi an einen völlig Fremden gekettet zurücklassen, wird ihr das Spiel doch zu bunt - so hatte sich die zukünftige Braut ihren letzten Abend in Freiheit ganz und gar nicht vorgestellt...
Stephan Schäfholz - Stuttgart
Open Mike - 10 Jahre
2008 - 03:11 - DVD - Musikvideo
Nach Jahren des Gebens in die Stuttgarter Hip-Hop Szene nimmt sich Open Mike mit diesem Musikvideo raus, von Hip-Hop auch mal was zu fordern. Das Video gibt durch Bildsprache die einzelnen Stationen des Künstlers in seinem Leben mit und für Hip-Hop wieder.
Lea Sophie Preusser / Medienzentrum Wiesbaden e.V. - Wiesbaden
Glück gehabt
2008 - 6:13 - DV - Kurzspielfilm
Ein und dieselbe Ausgangssituation führt zu vier unterschiedlichen glücklichen Enden.
insitut für neue medien rostock - Rostock
Mitesser TV
2008 - 1:45 - DVD - Kurzspielfilm
Kurzfilm, der sich mit dem Thema Gesunde Ernährung und Bewegung beschäftigt.
Agnieszka Burszewska, Fantasia-Dresden - Dresden
Kot w pustym mieszkaniu - Die Katze allein im leeren Zimmer
2008 - 3:00 - DV - Trickfilm
Agnieszka Burszewska hat diesen Gips-Kratzfilm im Rahmen von zwei Workshops in Polen und Deutschland nach dem gleichnamigen Gedicht der polnischen Poetin und Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska gefertigt. Künstlerische Beratung: Rolf Birn, Fantasia-Dresden.
Christoph Dobbitsch - Kiel
Inselaffen - Eine Kinomär
2008 - 20:00 - DV - Satire
Die Welt des Films ist eine Welt voller Magie - und voller Enttäuschungen! Beide Seiten dieser Medaille lernt Sandra kennen; eine junge Kinoliebhaberin, deren größter Wunsch es ist, einen eigenen Film auf die Leinwand zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn man auf einer Insel wohnt, auf der es von überforderten Filmförderern, überheblichen Regisseuren und arroganten Produzenten nur so wimmelt; der alltägliche Filmwahnsinn eben.
   >>

 

Junge Filmszene im BJF