Programm 2009

Sa 30.5.09 - 16:00
Filmprogramm VI

Runa Rosina Menges - Hanau
Der Feind in meinem (D)Arm
2008 - 03:50 - DVD - Animation, Kurzfilm
Der Film beschäftigt sich mit zwei Parasiten, die in unseren Breitengraden recht häufig vorkommen (die Krätze und der Madenwurm), greift das Thema aber eher humorvoll auf, auch wenn das eigentliche Geschehen im Großen und Ganzen mit der Realität übereinstimmt. Entstanden an der Hochschule für Gestaltung, 2008
Carla Muresan, Stefan Sick - Mainz
Der Geburtstag
2008 - 08:27 - Blu-ray - Satirischer Kurzfilm
Es ist Jonas' elfter Geburtstag und er und seine Mutter Eva fahren aufs Land. Der Junge soll den Nachmittag bei seinem Vater Hollund verbringen. Doch Hollund hat den Geburtstag völlig vergessen und ist auf den Besuch nicht vorbereitet. Wird es ihm gelingen, Jonas dennoch ein Geschenk zu machen?
Mirjam Orthen - München
Sie liebt dich
2008 - 10:44 - 16mm - Drama
Lea, Anfang, 20, will unbeschwert leben, ihren Gefühlen folgen und mitnehmen, was das Leben ihr zu bieten hat. Doch in diesem Fall geht das auf Kosten ihres Freundes Jan, der mit ihr zusammen lebt, während sie eine Affäre hat. Mit seinem Leid steigt der Entscheidungsdruck, unter dem Lea versucht, sich zurecht zu finden.
Kai Sitter, Nima Lirawi - München
SunnyRose
2008 - 25:00 - HD-DVD - sozialkritisch
Dennis hat im Chat ein Mädchen namens Sonja kennengelernt. Da sich die beiden sympathisch sind, wollen sie sich in einem Kino treffen. Dabei muss Dennis schockiert feststellen, dass Sonja im Rollstuhl sitzt. Für Sonja hingegen ist der Rollstuhl normal und sie versucht, auf einfühlsame Weise Dennis näher kennenzulernen, weil sie ihn immer mehr mag. Doch für Dennis beginnt ein schwieriger Konflikt, da er noch nie mit Behinderten zu tun hatte.
Maria Madei - Leipzig
Achsensprung
2009 - 8:43 - DVD - Experimentalfilm
Ein Film über drei höchst verschiedene Charaktere, über die Langeweile in unserer Gesellschaft und den Wahnsinn, mit dem wir sie zu vertreiben versuchen.
Selim Pekin Güngör - Berlin
Döngü - Kreis
2008 - 19:01 - DV - Drama
Ein schwieriger Teenager aus den Slums von Istanbul lernt einen älteren Taubenzüchter kennen, der eine ähnliche Jugend hinter sich hat, aber seinen Frieden mit Salto-schlagenden Tauben gefunden hat. Der Junge wird für das Schicksal seines Mentors verantwortlich.
Actionisten/institut für neue medien - Rostock
Zu spät
2008 - 6:24 - DVD - Kurzspielfilm
Der ewige Bummler erhält von seiner Freundin Linda die allerletzte Chance.
   >>

 

Junge Filmszene im BJF