Programm 2009

So 31.5.09 - 16:00
Filmprogramm X

Inna Knaus - Hamburg
Schreibe Tagebuch!
2008 - 1:30 - DVD
Ein dringender Appell an alle suchenden Seelen da draußen, ihren besten Freund kennen zu lernen - per Tagebuchschreiben!
Jugendclub Praunheim - Frankfurt
Rollenprofil
2008 - 23:15 - 16mm - Doku-Fiction
Für fünf Jugendliche ist die Party des Jahrhunderts nach einer Polizeirazzia kläglich zu Ende gegangen. Nun sitzen sie alle einzeln in ihren Zellen und müssen abwarten, genervt, frustriert, verstört... Bis irgendwann aus einem Gespräch durch die dicken Zellentüren hindurch eine spannende Diskussion entbrennt über Zukunft, über die eigene insbesondere, und damit verbundene Wünsche, Träume, Ängste. Fünf mal so verschieden, dass es einer Polizeirazzia bedarf, um diese kleinen Geschichten zusammen zu führen.
Lynne Linder - Berlin
Mädchensachen
2008 - 20:00 - HD-DVD - coming of age
Drei Mädchen der 8. Klasse einer Hauptschule, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Blue, die »Neue« in der Klasse, die den ständigen Umzug mit ihrer Mutter schwer verkraftet, die respektlose Ello, deren toughe Coolness langsam bröckelt, und die ruhige Nissa, die als Einzige ehrgeizig an ihrer beruflichen Zukunft arbeitet. Sie alle müssen sich mit Problemen herumschlagen die dieses Alter mit sich bringt: Schule, Berufswahl, Integration, Familie und die Liebe.
Max Mayer - München
Wo wohnt der Wal?
2009 - 9:00 - DVD - düstere Thriller Komödie
Düstere Thriller-Komödie um den ebenso sympathischen wie naiven jungen Kfz-Mechaniker Norbert, der von seinen wilden Tagen und Nächten erzählt, die er mit seinen schrägen Freunden verbringt. Immer tiefer versinkt Norbert in einem Strudel eigener Fehlleistungen - Crazy Shit.
Michael Koch - Berlin
Polar
2008 - 29:00 - 16mm - Drama
Luis reist in die Berge, um erstmals nach Jahren seinen Vater wiederzusehen. In einem abgelegenen Ferienhaus trifft er unvermutet auf dessen neue Familie, die ihm sein Vater bis dahin verschwiegen hat. Im Spannungsverhältnis zwischen Wut, Unverständnis und dem Wunsch nach emotionaler Nähe versucht Luis seinen Vater aus der Reserve zu locken und provoziert den Konflikt.
Iris Hekel, Heinz Sambs - Wien
Hänsel & Gretel
2008 - 10:30 - DVD - Kurzspielfilm, Märchen
Der Kurzfilm erzählt das Märchen Hänsel & Gretel nach einer Bildergeschichte von Wilhelm Busch. Hänsel und Gretel folgen beim Spielen einem Hasen in den Wald. Dort lauern die Hexe und der Menschenfresser, um die beiden in das Hexenhaus zu verschleppen und dort im Ofen zu braten...
Tom Schirdewahn - Würzburg
A Thousand Coins
2008 - 12:00 - HD-DVD - Spielfilm
Immer wieder gehen Kleingeldmünzen verloren und bleiben unauffällig in Gullies, Gebüschen oder dunklen Ecken zurück. Der Film begleitet einen Jungen auf seiner Suche nach gerade diesen Zurückgelassenen, zu denen er in gewisser Weise auch selbst gehört. Welchen Plan er damit verfolgt bleibt offen bis zm Schluss...
   >>

 

Junge Filmszene im BJF