Zum Artikel springen
Programm
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2018

So 20.5.18 - 13:00
Filmprogramm IX

Annelie Boros - München
F32.2
2017 - 40 Min. - Dokumentarfilm
Vera ist meine beste Freundin. Wir haben zusammen Filme gedreht und waren auf der halben Welt unterwegs. Vera schreibt Gedichte, ziemlich gute sogar, sie ist albern, lacht sich kaputt und nimmt bekloppte Videos von sich auf. Doch plötzlich ruft Vera mich an: „Ich brauche Hilfe.“ Sie erleidet eine schwere Depression. Aus heiterem Himmel. Diagnoseschlüssel F32.2. Irgendwas in ihrem Gehirn stimmt nicht mehr. Ich bin hilflos, kann das nicht verstehen. Wie kann man sich selbst so verlieren? Wo ist die Vera, die ich kannte? Ich frage Ärzte und Wissenschaftler. Die sind auch ziemlich ratlos. Und ich frage Vera. Wir erinnern uns an gute Zeiten, wir lesen einander Briefe vor, wir gehen tanzen. Wir suchen Bilder und Worte für dieses sonderbare Scheißgefühl.
Internet: www.annelieboros.com/f322

Jasmin Luu,& Aleksandra Kovacevic & Paulo Lando - Hamburg
different directions
2016 - 04.37 Min. - Shortfilm
Tanzfilm über zwei Charaktere, die sich das erste Mal in einem surrealen Raum begegnen und durch die Sprache des Körpers verbinden.

Jonas Kammer - windeby
Allerlei
2017 - 3 Min. -
Das animierte Rezept. Was soll man machen, wenn man großen Hunger hat, der Kühlschrank ist leer, der Geldbeutel auch... Doch dann kommt die rettende Idee! Von wegen "Brotlose Kunst"! Eine animierte Kochanleitung, entstanden an einem Wochenende in einem Enrichment-Workshop in Eckernförde.
Internet: www.youtube.com/watch?v...

Ivan Dubrovin, Elizabeth Frank - Münster
Hot Rush
2017 - 6.18 Min. - Kurzer Spielfilm
Ein Jugendprojekt, bei dem es darum ging, dass alle etwas lernten und Spaß hatten. Alle beteiligten sich an jeder Stelle des Drehs. Es wurde eine lustige Idee gewählt und diese verfilmt. Im Endeffekt ging es darum, dass deutsche und chinesische Schüler zusammen etwas herstellen konnten und Spaß hatten.

Kai Colmsee, Florian Thätner - Wismar
Game over
2017 - 02.17 Min. - Trickfilm Lego stopmotion, Action
Nach einer Zeugenaussage machen sich die beiden Kommissare Julia & Rudi auf die Suche nach dem Täter und es kommt zu eine Verfolgungsjagt auf dem Wasser. Auf einer geheimen Insel eskaliert die Situation.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend