Zum Artikel springen
Programm
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2018

Sa 19.5.18 - 20:00 - Caligari
Filmprogramm VII in der Caligari FilmBühne

Moritz Richter - Wiesbaden
Ich muss mal
2017 - 7.07 Min. - Kurzspielfilm
Sofia lebt in einer Großfamilie. Vier Geschwister, streitende Eltern und der dadurch entstehende Lärmpegel rücken sie meist in den Hintergrund. Ihr bleibt nur eins... Sofia muss auf sich aufmerksam machen.

Lotta Schwerk - Berlin
NINJA MOTHERFUCKING DESTRUCTION
2017 - 11.30 Min. - Coming of Age
Drei Mädchen am Ende ihrer Teenagerjahre ringen mit der Liebe, Sex und ihren Körpern. Zusammen stellen sie sich ihren Unsicherheiten und dem spaßigen Teil des Lebens in einer Freundschaft, die zaghaft und leidenschaftlich zugleich ist.

Bela Brillowska, Rudi Zylka - Hamburg
ARTIST TALK
2017 - 07.03 Min. - Satire
Andi H. (Rudi Zylka) stellt das Schaffen und Inspiration der Erfurter Malerin Corinna Grafos (Bela Brillowska) vor: ein einziges Gemäde pro Jahr, monatelanges Nachdenken, viel Kaffee, ewiges Klavierspielen. Dass Corinna ihre sie finanzierenden Eltern bei sich wohnen lässt, gefällt nicht dem Galeristen (Heiner Zylka) von Klo Art und er kündigt bald den Vertrag mit der Künstlerin.
Internet: vimeo.com/213747379

Friedrich Tiedtke - Berlin
The Boy in the Ocean
2016 - 14.41 Min. - Coming-of-age, Drama
Der 12 jährige Mathias entdeckt auf einem Segelboot das Bedürfnis nach sexuellen Erfahrungen. Von Wasser umgeben, gefangen auf einem Boot mit seinen Eltern, die ihn wie ein Kleinkind behandeln, ist sein einziges Ziel ganz neue Erfahrungen mit einem Mädchen an Land zu mache.
Internet: theboyintheocean.com

Leonard Ermel - Berlin
Blickwürdigkeiten
2017 - 3 Min. - Cartoon / Comedy
Blickwürdigkeiten sind Alltagsmomente; absurde, lustige oder auch poetische Situationen. Wie etwa ein Flugzeug, das an einer Hochspannungsleitung aufgefädelt zu sein scheint. Aus solch nebensächlichen Beobachtungen entstehen Ideen; durch Zeichnung, Bewegung und Ton werden sie wieder lebendig und bilden eine Sammlung von flüchtigen Eindrücken. Dieser Film zeigt eine Auswahl von neun Blickwürdigkeiten.
Internet: blickwuerdigkeiten.leon...

Marie Schädlich - Berlin
Mülltaucher
2017 - 09.42 Min. - Dokumentarfilm
Jährlich werden von uns allein in Deutschland 20 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll befördert, obwohl ein erschreckend großer Teil davon noch genießbar ist und den einen oder anderen hungrigen Magen füllen kann. Der Film begleitet zwei junge Männer, die sich auf unterschiedliche Weise gegen diese Verschwendung einsetzen.

Michael Bohnenstingl - Kirchheim Neckar
Bis Donnerschdag
2017 - 09 Min. - Animation/Schwarze Komödie
Gottlieb Schneider will am kommenden Donnerschdag sein Katzentheater beim Talentabend an der Schule vorführen. Doch die anderen Kinder nennen ihn "gay" und schlagen ihn. Nachdem ihm auch der Vertrauenslehrer nur Plattitüden mit auf den Weg gibt, bleibt Gottlieb nichts anderes übrig, als sich ganz in die Rolle einer Katze zu begeben und am Donnerschdag ein blutiges Theater zu inszenieren.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend