Zum Artikel springen
Programm
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2018

Mo 21.5.18 - 10:00
Filmprogramm XII

Jannik Gensler - Hainburg
Mir selbst so fremd
2017 - 12 Min. - Drama
In der Hoffnung seine Sehnsucht nach Nähe und Liebe stillen zu können, sucht Ben in Parks und auf öffentlichen Toiletten den Kontakt zu fremden Männern, um mit ihnen Sex zu haben. Auch Alexander, den er über eine App kennenlernt, ist eines seiner Sexdates. Er lädt ihn zu sich nach Hause ein, sie haben Sex und wie immer ist alles, was Ben bleibt: Seine innere Leere und der Ekel vor sich selbst, von dem er sich nicht befreien kann.
Internet: mirselbstsofremd.wordpr...

Lea Agmon, Charlotte Paulsen, Daniel Damm - Aschaffenburg
Familienbande
2017 - 05.13 Min. - Kurzspielfilm
Familie Stegmann ist kurz vor der Abfahrt in den Urlaub. Und obwohl es in 5 Minuten zum Flughafen losgehen soll, läuft noch alles drunter und drüber! Ein Onetaker über den ganz normalen Familienwahnsinn.
Internet: www.facebook.com/ABgedr...

Gruppe ISG - Rostock
Antitonia
2017 - 17 Min. - Kurzspielfilm
Toni hat ein Problem, das sie nur ihrer besten Freundin anvertraut. Ein Fehler?

Lennox Steinhagen - Wismar
Der Fuchs Geronimo
2017 - 01.59 Min. - Animation
Der Fuchs Geronimo geht jeden Tag von seinem Bau zum Lieblingsplatz. Doch das fällt ihm schwer, als eines Tages eine befahrene Straße den Weg kreuzt.

Urs Kessler - Gelsenkirchen
Rotthausen 1945
2017 - 18 Min. - Historiendrama
Das sozialpädagogische Filmprojekt "Rotthausen 1945" erzählt die Geschichte der jungen Elsa, die versucht ihre Freundschaft und Familie in Zeiten des dritten Reiches zu schützen. Auf einem Polterabend im Rotthauser Tanzlokal Wernscheid trifft sie im Streit mit ihrer besten Freundin Anne eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.
Internet: www.facebook.com/rottha...

Jonathan Heuser, Hannes Drissner - Erlangen
delete
2017 - 05.43 Min. - Spielfilm
Carolin hat ihren ersten Arbeitstag in der Löschzentrale eines sozialen Netzwerkes und muss darüber entscheiden, ob von Nutzer*innen als sittenwidrig gemeldete Beiträge entfernt werden. Dabei stößt sie plötzlich auf das Live-Video eines suizidgefährdenden Jungen auf einer Autobahnbrücke. Carolin klickt entgegen der Aufforderung ihres Kollegen Andreas nicht wie üblich auf »delete«, sondern versucht in die live stattfindende Situation einzugreifen und den Jungen von seinem Vorhaben abzubringen.

Yunus Milor - Frankfurt am Main
Wünsch dir Was
2017 - 5 Min. - Kurzfilm
Ein Junge hat einen Wunsch: Fußballprofi werden.

Ella Knorz - Heidelberg
Mala tanzt
2017 - 12m43s Min. - Coming Of Age
Es gibt brave Kinder. Doch Mala ist anders. Mala will nicht nach den Regeln ihrer Ballettlehrerin und den Erwartungen ihrer Mitmenschen, die sie nicht erfüllen kann, tanzen. Doch beim Erwachsenwerden merkt sie, wie leicht es ist, sich zu verlieren.
Internet: vimeo.com/ellaknorz

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend