Zum Artikel springen
Programm 2016
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2016

Fr 13.5.16 - 21:30
Filmprogramm II Ü16

Lotta Schwerk - Berlin
Wohin
2015 - 5 Min. - Spielfilm
Leo, Tarik, Sam, Lila und ein Haufen anderer Jugendlicher bewegen sich mehr oder weniger verloren durch die Nacht.

Stefan Weßling - Fürth
Der Erste seiner Art
2015 - 11.46 Min. - Horror-Trash mit Message
Major König inspiziert mit seinem Sohn, 1943 ein Supersoldaten Experiment auf Burg Aisenblut. Als das Experiment sich selbstständig macht kommt es nicht nur zu heftigen zusammenstößen mit der SS. Auch Vater und Sohn können ihre Konfilkte nicht mehr weglächeln.
Internet: www.redeye-pictures.de

Cosmea Spelleken - freiburg
"Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
2015 - 10.15 Min. - Kurzfilm
Eine Neuinterpretation von Andersens berühmtem gleichnamigen Märchen Klassiker. Das (kleine) Mädchen hat den ganzen Tag über nichts verkaufen können und traut sich nun nicht nach Hause. Traurig läuft es durch die eisigen Straßen an Häusern vorbei in welchen die Leute fröhlich das Neujahrsfest feiern. In einer Dunklen Gasse setzt es sich schließlich hin um eins der wärmenden Streichhölzer anzuzünden, und sieht Bilder von Glücklichen Familien, reich gedeckten Tafeln und schließlich auch von ihrer verstorbenen Großmutter, die einzige die ihr jemals Wärme und Liebe gegeben hat. Doch mit dem erlöschen der Streichhölzer wird sie jedes mal zurück in die kalte Gasse geworfen. Das letzte Streichholz jedoch, holt ihre Großmutter zu ihr, und die kalte Straße wird zu einem Himmel für das Mädchen...ein Himmel den sie nicht mehr verlässt.
Internet: www.blackwood-films.de/

Verena Westphal - Berlin
Sry Bsy
2015 - 3.23 Min. - Animation
Sry bsy - no time for nothing. Not even for spelling in full the words “sorry” and “busy”... This digital 2D animation is about obsessions, compulsions and the pressure of keeping up with the challenges of modern working life. By combining a dark sense of humor with absurd elements, sry bsy is amusing and disturbing at the same time.

Julian Richberg - Berlin
Kingdom of Trees
2015 - 5.30 Min. - Horror/Drama
Fernab von jeglicher Zivilisation hat sich ein kleiner Junge sein eigenes Reich aufgebaut. Er lebt im Wald, hat seine eigene Hütte, Jagd, spielt und scheint alles zu haben was er braucht. Doch bald wird klar, er ist nicht alleine.

Lisa Zielke - Hamburg
Corazón
2014 - 3 Min. - Abstract Super Short / Experimental Drama
Cynthia macht sich bereit zum Ausgehen. Nachdem sie sich ausführlich ihrem Äußeren gewidmet hat, trifft sie einen sehr ungewöhnlichen Entschluss und widmet sich auch noch ihrem Inneren, bevor sie sich ins Nachtleben aufmacht... Eine rätselhafte Frau mit unergründlichen Absichten.
Internet: facebook.com/lisazielke...

Simon Marian Hoffmann - Adelberg
Natan
2015 - 20 Min. - Dark-Drama/ Thriller
Die Geschichte eines geheimnisvollen Jungen, der sich nach Jahren der Isolation an seinen Peinigern von einst rächt.
Internet: www.simon-hoffmann.com

Karla Korduan - Rostock
Schwelle
2016 - 6.20 Min. - Kurzspielfilm
Was ist es, das mit den Ängsten spielt? Das Unerwartete? Die Krankheit? Der Verlust? Oder vielleicht doch etwas, dessen Existenz so fraglich wie unterschwellig ist?

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend