Zum Artikel springen
Programm 2015
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2015

Sa 23.5.15 - 10:00
Filmprogramm III

Ralph-Hendric Ellmers - Stuhr
BRANDHEISSE FERIEN
2014 - 17 Min. - DVD - Spielfilm / Kurzfilm
4 Kinder stellen einen Brandstifter.

Gruppe Reinko - Hamburg
Cowboy Reinko braucht ein neues Pferd
2014 - 06.43 Min. - Video-File - Western-Fantasy-Liebes-Komödie
Cowboy Reinko hat Ärger mit seinem Pferd Willi, das ihn dauernd abwirft. Auf der Suche nach einem ganz normalen Pferd trifft er nicht nur auf die Tierschützerin Kim Possible und ihren Handyratgeber Schnacki sondern auch auf die hiesige Polizei ...

Vera Sebert - Braunschweig
Panorama Panik Botanik
2014 - 10.11 Min. - Video-File - Experimentalfilm
Die Kamera zeigt vereinzelte organische Gebilde in einem nicht definierbaren dunklen Raum. In künstliches, grünes Licht getaucht, verflüchtigen, überlagern und verformen sich die Pflanzenteile in einem assoziativen Bilderfluss. Detaillierte Großaufnahmen offenbaren die haptische Oberfläche der Objekte und regen so nicht nur den visuellen, sondern indirekt auch den Tastsinn an. Elektronisches Rauschen untermalt die permanente Verwandlung des von Licht, Nebel und Flüssigkeiten durchdrungenen Raumes. Grenzen zwischen den Aggregatzuständen werden fließend. Das Wahrgenommene lässt sich nicht mit einer realen Erfahrung verknüpfen und eröffnet dem Betrachter die Möglichkeit, die irrationalen Sinneseindrücke neu zu ordnen und zu interpretieren. Der experimentelle Kurzfilm stellt die Frage nach der Grenze zwischen natürlich und künstlich. Durch die Abstraktion des visuell Dargestellten regt der Film an, sich das nicht Gesehene durch andere Sinneseindrücke zu erschließen.

Tristan Blaskowitz - Wörrstadt
Johanna Sichel
2014 - 04.00 Min. - Video-File - Experimentalfilm
Experimentalfilm über das Leben der jüdischen Lehrerin Johanna Sichel aus Mainz.

Victoria Wandsleb, Paula Kemnik - Wismar
Vogel frei
2014 - 00.48 Min. - Video-File - Animationsfilm
Als einer jungen Frau Flügel wachsen verändert sich plötzlich auch die Welt um sie herum.

Leon Kaczmarczyk - Wiesbaden
Do Something
2014 - Min. - DVD - Kurzfilm
Ein alter Mann beobachtet eine Familie, die durch den Ehemann Gewalt erfährt. Was wird der alte Mann tun?

Wencke Donath, Sascha Piarerva - Rostock Institut für neue Medien
Fabulaphrenie
2014 - 07.24 Min. - Video-File - Kurzspielfilm
Du musst uns nur ein paar Fragen beantworten, dann lassen wir dich sofort hier raus ... Für immer und ewig, hast du das etwa vergessen ... Buttje, Buttje - komm hervor, gib zurück was ich verlor ... reg dich mal ab, wir sind hier doch nicht in einem Märchen! - Oder etwa doch?

Ludwig Thormann - Bayreuth
Stoff für's Herz
2014 - 11.41 Min. - Video-File - Fantasy
Ein junger Kerl legt sich auf der Suche nach dem schnellen Geld unters Messer. Reinhard, der sich seinen Lebensunterhalt bisher als Taxifahrer verdient, nimmt an den medizinischen Experimenten eines ominösen Doktors teil, an dessen Ende nicht nur eine reiche Entlohnung, sondern auch eine böse Überraschung auf ihn wartet. Nach der Operation hat sich seine Erscheinung komplett verändert. Als er mit dem Taxi nach Hause fahren will, trifft er auf einen Kollegen, mit dem er mehr gemeinsam hat, als ihm lieb ist...

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend