Zum Artikel springen
Programm 2015
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2015

Fr 22.5.15 - 21:30
Filmprogramm Ü16 II

Benedikt Hild - Edenkoben
HUPEN - Der Film
2014 - 3.38 Min. - DVD - Experimental
Egal, ob an Frauen oder in Autos! Die Weltwirtschaft würde ohne Hupen nicht funktionieren.
Internet: CloudDeplacer.de

Philipp Lenhart - Düren
"Das Umher-Gefühl"
2014 - 5.56 Min. - 35mm - Thriller, Drama, Psychogramm
Es ist der etwas andere (Kurz-)Film. Denn er lebt nur von einer Szene. Das heißt jedoch nicht gleich, dass er langweilig ist. Ganz im Gegenteil. Rob sitzt gefesselt in einem Keller eines Schlachthauses. Der Metzger beäugt ihn missgläubisch. Er will Abstand zu dem mutmaßlichen Einbrecher. Doch dieser schüttet dem älteren Herrn sein Herz aus, sodass er Rob unweigerlich zuhören muss. Immer mehr wird klar, was Rob eigentlich will: Schmerz. Die Frage ist hier, wer der Verrückteste von beiden ist. Wer dominiert wen? Was ist normal? Wo sind überhaupt die Grenzen zwischen Normalität und Verrücktheit?

Immanuel Esser - Berlin
Innenräume
2014 - 06.23 Min. - Video-File -
Was eine Person will ist manchmal auch das, was sie am meisten fürchtet. Hinter einem scheinbar passiven Blick finden Phantasien von Befreiung und Selbstbestrafung statt.

Julian Dietrich - Stuttgart
unterwasser IST ES STILL
2014 - 17.13 Min. - Video-File - Drama | Experimentell
Beziehung wird zur Probe, wenn der Schutzraum der Großstadt plötzlich fehlt. Wenn Flucht unmöglich ist. Inmitten der rauen Natur der schottischen Highlands sehen sich zwei junge Männer der Realität ausgesetzt, zum ersten Mal ist Sex kein Allheilmittel und Kommunikation unausweichlich. Auf ihrer Route, die über weite Grasflächen und durch tiefe Täler führt, beginnen beide an ihrer Liebe zueinander zu zweifeln. Während der eine das Gefühl hat sein Gegenüber zu verlieren und ihn nicht mehr spüren zu können, fühlt der andere sich zunehmend eingeengt, auch wenn er es genießt, geliebt zu werden. Zwanghaft versuchen sie ihre Gefühle zu äußern, doch unterwasser ist es still.
Internet: unterwasser-ist-es-stil...

Miriam Klischat - Medienprojekt Wuppertal
Wenn Stolz zur Manie wird
2014 - 04.08 Min. - Blu-ray - Komödie
Unterschiedliche Lebenssituationen im Leben von Männern, in denen mal alles schief geht - oder noch mehr als alles.

Steffen Meyn - Leverkusen
A Christmas Tale
2015 - 04.17 Min. - Video-File - Actioncomedy /Thriller
Weihnachten ist vorbei. Zeit, den Baum abzuschmücken. Doch der Weihnachtsschmuck will nicht zurück in den Keller ...

Thomas Scherer - Offenburg
Oswald
2014 - 13.20 Min. - Video-File - Animation, Komödie
In dem kleinen Dorf Hackebühl treibt ein Mörder sein Unwesen und versetzt die Einwohner in Angst und Schrecken. Doch wer ist der Übeltäter? Für die Bevölkerung ist dies klar: Oswald, der Vampir, der anders ausschaut als alle anderen. Eine wilde Jagd nimmt ihren Anfang ...

Helena Schleifer - Rostock Institut für neue Medien
Aufhören
2014 - 03.55 Min. - Video-File - Kurzspielfilm
Auch Leben und Tod unterliegen einem gewissen Timing.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend