Zum Artikel springen
Programm 2014
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2014

Fr 6.6.14 - 19:00
Eröffnung - Filmprogramm I

New X-iT + Jong + Max Gleschinski - Rostock
Gestern Nacht
2013 - 02:05 - DVD - Collage
Immer die Ruhe bewahren und tief durchatmen! - Vor allem auf der Werkstatt der Jungen Filmszene zu nachtschlafender Zeit!

Beteiligte des WS Workshops 2013/2014 - Hamburg
Falsche Freundschaft
2014 - 09:50 - DVD - Freundschaftsthriller
Marie ist neu in der Schule und fühlt sich einsam. Schließlich bietet ihr die coole Vanessa ihre Freundschaft an. Aber Vanessa hat ganz andere Vorstellungen von Freundschaft als Marie.
Internet: www.jugendfilm-ev.de

Philip Dünnbier, Alexander Dünnemann - Wismar
Dangerous Phil - Der Tiger in mir
2012 - 04:32 - DVD - Musikvideo
Man sollte sich und die Welt nicht allzu ernst nehmen. Das beweist uns Philip Dünnbier alias Dangerous Phil mit seinen (selbst)ironischen Texten.

Vera Sebert - Braunschweig
Die Königin der Nacht
2013 - 06:35 - DVD - Kurzfilm/Experimentalfilm
Die Königin der Nacht wurde im Februar 2013 innerhalb von drei Tagen mit einer Digitalkamera in Braunschweig aufgenommen. Das geschnittene Bildmaterial ist kombiniert mit dem Stück „"Queen of the night’s aria“". Es handelt sich um eine Interpretation von Florence Foster Jenkins der „Arie der Königin der Nacht“ aus der Zauberflöte von Mozart. Fragmente aus dem Stück finden sich in abgewandelter Form im Vor- und Nachfilm wieder. Inhaltlich beschäftigt sich der Kurzfilm mit den Themen Oper und Sprachverwirrung und vereint diese mit der malerisch anmutenden Materialität von schmelzendem Käse. Die Bilder entstanden in dem aus Scheibenkäse ausgeschnittene Buchstaben in gefundene Fotos montiert und mit dem Heißluftföhn bzw. einer Herdplatte geschmolzen wurden. Die Schmelzprozesse werden von digitaler Schrift überlagert, die an Untertitel erinnert, aber unlesbar ist. Dies geht einher mit der Stimme von Foster Jenkins: Der gesungene Text ist gänzlich unverständlich. Auf assoziative Weise wird die visuelle und die akustische Form eines Klanges/ Musikstückes, welches sich auflöst/schmilzt zusammen gebracht.
Internet: verasebert.wordpress.com

Roland Ferge - Makó
El
2013 - 10:35 - Video - Kurzfilm
The film is the theme of migration

David J. Lensing - Bocholt
Tchina Wurm
2013 - 09:00 - DVD - Romanze/Komödie
Binnen einer ereignisreichen Nacht lernt Alex Zoey kennen und lieben. Doch am nächsten Morgen wachen die beiden mitten in einer vermeintlichen Geiselnahme auf, was gravierende Folgen mit sich bringt.
Internet: www.behance.net/dajolens

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend