Zum Artikel springen
Programm 2013
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2013

Mo 20.5.13 - 10:00
Filmprogramm XII

Arif Baynaz - Köln
Take Five Allstars 2012 - Meine Passion
2012 - 4.09 Min. - Musikvideo
Die Teilnehmenden eines musikpädagogisch angeleiteten Workshops entwickelten zu einem selbstgeschriebenen und aufgenommenen Song ein Konzept für dieses HipHop-Musikvideo, das im Kölner Club Bahnhof Ehrenfeld gedreht wurde.

Midas Kempcke - Hamburg
In die Tasche gesteckt
2012 - 1.20 Min. - Spielfilm
Midas ist im Tischtennis-Fieber. Im Turnier zwischen dem Jungen und einem ungewöhnlichen Gegner geht es hoch her, die Spieler hauen sich gegenseitig die Bälle um die Ohren. Am Ende ist das Ergebnis aber eindeutig. Bei der Siegerehrung passieren seltsame und überraschende Dinge und wenig später findet Midas seinen Gegner in der Hosentasche wieder …
Internet: www.midas2000.de

Arnold Claaßen, u.a. - Hamburg
Hunger
2011 - 5.33 Min. - Spielfilm
Bens Eltern haben so wenig Geld, dass der Junge in der Schulpause hungern muss. Deshalb leiht Ben sich von seinem Freund Phillip Geld. Als dieser den Kredit zurück haben will, streitet Ben aus der Not heraus ab, Geld bekommen zu haben. Damit setzt er aber die Freundschaft aufs Spiel.
Internet: www.jugendfilm-ev.de/fi...

Linus Trillitzsch - Wiesbaden
Werner und Jelly
2012 - 8.32 Min. - Spielfilm
Die junge Osteuropäerin Jelena trifft an einer Haltestelle auf Werner, einen vereinsamten und verbitterten Rentner. Während sich beide Generationen zunächst voneinander gestört fühlen und gegenseitig beschimpfen, entsteht bei ihrer zweiten Begegnung gegenseitiges Verständnis füreinander.
Internet: www.medienzentrum-wiesb...

Tasnim Jabaly - Wuppertal
Chronisch online
2012 - 7.08 Min. - Spielfilm
Die neue Kommunikationstechnologie und die Medien gehören zu Toms Alltag und dem seiner Schwester. Eine Fremde macht ihn auf deren Macht, Einfluss und Kontrolle aufmerksam. Tom merkt, dass man ihn immer orten kann. Er fühlt sich kontrolliert und manipuliert.

Gruppenarbeit - Hamburg
Die Jungs von St. Pauli
2012 - 6 Min. - Dokumentarfilm
Kinderreporter aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli befragen andere Kinder und Passanten auf der Straße über ihre Einstellungen zum Thema Fußball und ihre Lieblingsmannschaft. Wer mag das für die Kinder wohl selbst sein?!

Manuel Linke - Söchtenau
Der faule Fußball
2013 - 31.45 Min. - Spielfilm
Durch ein Missgeschick von Drogenhändlern kauft Simon einen Fußball, in dem Kokain versteckt ist. Daraufhin zwingen die Drogenhändler einen anderen Jungen, den Ball zu stehlen. Simon hat bereits bemerkt, dass mit dem Ball etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen seiner Klasse gelingt es ihm, die Drogenhändler zu überführen und der Polizei zu übergeben.

Gruppenarbeit - Hamburg
Run
2011 - 2 Min. - Animationsfilm
Ein Computerspiel an der Schultafel – mit Schiefer und Kreide!

Gruppenarbeit - Geesthacht
Flucht in die Freiheit
2012 - 3.10 Min. - Animationsfilm
Ausgerechnet mit Hilfe eines Wurmes gelingt einem Huhn die Flucht aus dem Versuchslabor des gemeinen Dr. Schwein. Eigentlich wollte das Huhn den Wurm fressen. Gemeinsam finden beide ein neues Zuhause. Es gelingt ihnen sogar, Dr. Schwein unschädlich zu machen.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend