Zum Artikel springen
Programm 2012
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2012

So 27.5.12 - 14:30
Filmprogramm VIII

Anne-Katrin Kiewitt, Alice von Gwinner - Weimar
Rock on
2011 - 3:29 - Animationsfilm
Die Röcke in einem Laden hängen gemeinsam an einer Stange und tratschen über die vorbeikommenden Kundinnen. Als eine besonders dicke Frau den Laden betritt, bekommen es die Kleidungsstücke mit der Angst zu tun. Ausgerechnet der Kleinste unter ihnen in Größe 32 wird von ihr ausgewählt und in die Umkleidekabine geschleift. Wird der kleine rosa Rock die Anprobe überleben?
Internet: www.letzter-wille-idyll...

Anna Lena Kuhn - Uelzen
Maßismus
2010 - 4:35 - Experimentalfilm
Eine triste, weiße Umgebung. Eine kniende Person. Maßbänder, Zahlen, Messwerkzeuge beherrschen diese Welt. Gelöst durch einen Atemzug von den alten, zuschnürenden Fesseln, eingetaucht in eine erdig-organische Welt. Die Hände gleiten, fühlen, berühren. Ein neues Körpergefühl. Der Ausweg?
Internet: vimeo.com/15602316

Florian Arndt - Mühlhausen
Testfahrer
2011 - 23:38 - Dokumentarfilm
MS, Artrose, Diabetes, ein Herzinfarkt und Krebs. Bei dieser Diagnose verliert man normalerweise seine Lebensfreude - aber nicht der 69-Jährige Rollstuhlfahrer Volkmar Kirschbaum. Für ihn gibt es immer einen Grund mit dem Rollstuhl unterwegs zu sein. Er fällt mit seinem unverwechselbaren Humor auf, so wundert es auch nicht, dass ihn fast jeder in der Stadt kennt. Dieser Film zeigt, wie man sein schweres Schicksal annehmen kann, ohne daran zu zerbrechen.
Internet: www.ff-mhl.de

Yves Bartell - Rostock
Close Up
2011 - 1:37 - Spielfilm
Ein 1-minütiges Film-Potrait über eine scheinbar perfekte Familie.
Internet: www.ifnm.de

Felix von Seefranz - Berlin
Busy
2010 - 16:42 - Spielfilm
Sabina Schmitt ist die wahrscheinlich geschäftigste Frau Berlins. Unermüdlich hetzt sie von Termin zu Termin, doch verbirgt sich weit mehr hinter ihrer Betriebsamkeit, als es zunächst den Anschein macht.
Internet: www.felixvonseefranz.de

Antoinette Zwirchmayr - Wien
Trockenshampoo
2011 - 2:39 - Experimentalfilm
Trockenshampoo - die ideale Trockenwäsche zwischen den normalen Haarwäschen. Die Frisur bleibt dabei erhalten, ist von Grund auf erfrischt und hat wieder Fülle. Am besten nicht warten, bis das Haar strähnig ist. Anwendung: 1.) Das Haar gründlich ausbürsten. 2.) Aus ca. 20 cm Entfernung Haarsträhne für Haarsträhne gleichmäßig und sparsam ansprühen. 3.) Mit einem Handtuch gründlich durchfrottieren und sorgfältig ausbürsten.

Shujun Wong - Hamburg
SMOKE
2011 - 3:06 - Animationsfilm
Jeder weiß: Rauchen gefährdet die Gesundheit. Gezeigt wird - nicht ganz ohne Ironie - der mögliche Lebensweg eines angehenden Rauchers von der ersten Zigarette bis zum letzten Zug.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend