Zum Artikel springen
Programm 2011
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2011

So 12.6.11 - 14:30
Filmprogramm IX

Kathrin Kuhnert - Mannheim
Das Milchmädchen
2011 - 3.50 - DVD - Kurzfilm/Animationsfilm
Das Milchmädchen liebt den Schmied des Dorfes, doch wird sie von ihm ignoriert, während andere Verehrer sie umwerben. Nie schafft sie es dem Schmied eine Blume als Zeichen der Zuneigung zu überreichen.

Maria Habekost, Andreas Melcher - Braunschweig
odem
2010 - 7.56 - Blu-ray -Kurzfilm/ Experimentalfilm
Ein Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild.Die Frage nach der Richtigkeit des eigenen Spiegelbildes. Die Selbstverortung zwischen der eigenen und der real existierenden Welt - eine Gratwanderung zwischen Parallelwelten. Und die Fragen "Wer bin ich?" und "Wo befinde ich mich?" Bilder und gesprochener Text lassen den Zuschauer direkt in das Spannungsfeld der aufgeworfenen Fragen eintauchen und ihn an der zerbrechlichen Welt der Protagonistin teilhaben...
Internet: odem-film.de

Matthias John, Lili Krasteva - Berlin
Istina
2010 - 13.00 - 16mm - Kurzfilm/Drama
Sava und sein Sohn Ivan, sind vor zehn Jahren nach Deutschland emigriert. Da Sava am Anfang kein Deutsch kann und aus Serbien stammt, wird ihm sein Beruf als Polizist nicht anerkannt. Er ist gezwungen als Putzkraft zu arbeiten und mehrere Jobs gleichzeitig anzunehmen. Da er aber ein Vorbild für Ivan sein möchte, täuscht er vor, weiterhin als Polizist angestellt zu sein. Bis eines Tages die Wahrheit ans Licht kommt...
Internet: vimeo.com/16474130

Alex Barrett - London
Paintbrush: The Epitaph
2009 - 3.40 - Collage aus Filmstills - Kurzfilm/Drama
Wofür stehen all die Facebook - und Myspace - Accounts und was erzählen uns die obligatorischen Profilfotos? Der Kurzfilm thematisiert und durchleuchtet soziale Beziehungsverhältnisse im Zeitalter digitaler Kommunikationsplattformen und stellt moralische Fragen in den Raum: Wie wird sich im digitalen Zeitalter unsere Kommunikation weiterentwickeln? Wie werden sich unser Leben und der Umgang mit unseren Toten verändern? "Even when you're dead, you web profile keeps on living."
Internet: tigakalistudio@googlema...

Isabelle Bonner, Nikolas Schlage - Bergisch-Gladbach
Rummelalltag
2010 - 17.00 - Blu-ray - Dokumentationsfilm
Der Film zeigt das Leben von jungen Schaustellern auf der Kirmes.

Sarah Neumann - Berlin
Went Out
2011 - 10.00 - 16mm - Spielfilm/Drama, Western
Alias lebt fernab der Gesellschaft in seiner eigenen Welt, die hauptsächlich aus endloser Wüste, seinem Pferd und alten Folk-Songs besteht. Die Begegnungen mit Gegenständen und Personen, eine davon ist sein zukünftiges Ich, konfrontieren ihn zunehmend mit einem traumatischen Erlebnis aus der Vergangenheit.
Internet: wentoutfilm2010.wordpre...

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend