Zum Artikel springen
Programm 2011
Werkstatt der Jungen Filmszene

Programm 2011

Sa 11.6.11 - 19:00
Filmprogramm VII

Gallus Zentrum/ Goethe-Gymnasium - Frankfurt
Wie kann es sein?
2010 - 2.50 - DV - Kurzfilm/Filmcollage
In der filmischen Collage konfrontieren die Jugendlichen Politiker und andere Erwachsene mit unangenehmen Fragen.
Internet: www.was-ich-will-frankf...

Agnieszka Konarska - Warschau
MUR
2010 - 2.00 - DVD - Kurzfilm/Trickfilm
Er sitzt allein vor einer Mauer und hört Signale auf die er antwortet. Als sie Signale sendet, klettert er auf die hohe Mauer und stürzt zu Tode. Nun ist er bei ihr.

Bahar Wandel-Celik, Birte Seidensticker, Jan Gröger, Gabriel Bornstein - Hamburg
Schule der Diebe
2010 - 10.00 - DVD - Kurzfilm/Spielfilm
Ein Gauner schickt behinderte Waisenkinder zum Betteln und Stehlen auf die Straße. Weil sie nicht genügend Geld eintreiben, setzt er die Kinder immer mehr unter Druck.

Julius Sohn/Fantasia Dresden - Dresden
puppenTRICK
2010 - 3.30 - DV - Kurzfilm/Puppentrickfilm
Puppentrickfilm mit realen Hintergründen, der Fragen aufwirft: Wer animiert wen? Wer ist Animator?

Daniel Asadi - Schweinfurt
Change your view
2010 - 11.38 - DVD-ROM - Dokumentarfilm
Ein Film über Skateboarding, der größtenteils während des Sommers 2010 gefilmt wurde. Es kommen sowohl Skater, als auch Passanten zu Wort, die ihre Meinung zu diesem Sport präsentieren. Der Film will das Interesse für diesen Sport wecken und dem Zuschauer neue Sichtweisen ermöglichen. Themen wie der Lifestyle von Skatern werden ebenso behandelt, wie die Probleme mit denen man als Skateboardfahrer tagtäglich zu kämpfen hat.

Melanie Waelde - Potsdam
Kindheitstraum
2010 - 1.28 - DVD - Kurzfilm
Manche träumen vom Fliegen und manche Träume lernen fliegen. Nur den entscheidenden Gedanken, der beflügelt, den muss man haben und dazu darf man nicht zu kompliziert denken, denn sonst entschwebt er, bevor man ihn zu fassen bekommt.
Internet: www.n-ten-film.tv

Kalman Czibolya - Makó, Ungarn
A malom - The mill
2010 - 7.30 - - Kurzfilm
Two friends regret that their badly kicked football rolled into an abandoned mill.

Alexander Herrmann/Fantasia Dresden - Dresden
Symbiosis
2010 - 2.50 - DVD - Kurzfilm/Trickfilm
Symbiose von Metall und Plastilin. Ein Plastilinmännchen kämpft mit der Welt des Metalls.

Philip Chrobot - Nürnberg
Hilflos
2010 - 6.00 - DVD - Kurzfilm/Spielfilm
Als der Schüler Lucas auf dem Weg zum Unterricht aus Versehen in einer Unterführung einen anderen Jugendlichen leicht anrempelt, verlieren dieser und sein Kumpel total die Beherrschung. Sie schlagen Lucas nieder und treten auf ihn ein, bis er sich nicht mehr regen kann.
Internet: www.youtube.com/watch?...

Egor Ambarjan/Fantasia Dresden - Dresden
Se la vie
2010 - 2.30 - DVD - Kurzfilm/Trickfilm
Ein Knetemann ist allein, baut sich ein Haus, pflanzt einen Obstbaum und die herabfallende Birn inspiriert ihn zu etwas: es entsteht eine Frau. Danach formen sich viele Kinder.

Kathleen Gralewsi, Jennifer Grüne, Jaqueline Daul - Berlin
Ich hätte Dich gern mal kennengelernt
2010 - 14.24 - DVD - Dokumentarfilm
An Weihnachten 2009 starb Hubert. Er hat immer am S-Bahnhof ICC in Berlin gesessen mit einem Becher vor sich. Wer war Hubert? Was heißt es, obdachlos zu sein? Was hat das mit uns zu tun? Die Spur zu Hubert führt zu Menschen, die ihn kaum kannten, zu Vorurteilen und Verständnis, zur Gesellschaft in der wir leben und zu ihnen selbst.
Internet: www.karinduerr.de/Ich_h...

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend